Der Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen hatte nach Runkel zu einer Podiumsdiskussion eingeladen. Dort habe ich zusammen mit Armin Müller (Landsenioren Hessen und ehemaliger Vizepräsident des Hessischen Bauernverbandes) und Andreas Schmid-Eisert (Betriebsleiter des Gladbacher Hofs in Vilmar) über die Herausforderungen des Ökologischen Landbaus diskutiert.
Dabei ging es um die gesetzlichen Vorgaben für den Ökolandbau aber auch um die Schwierigkeiten, Kosten und Nutzen, die eine Umstellung auf Ökologischen Landbau bringt. Gefragt war natürlich auch, was die Politik für die weitere Verbreitung des Ökolandbaus tun kann. In einem weiteren Block ging es um Düngung und Trinkwasserqualität und das Thema Biodiversität.
Unter der Moderation von Sebastian Schaub gab es eine sehr intensive Diskussion mit den zahlreich erschienene Landwirt*innen und Verbraucher*innen. Da auf dem Podium nur Fachleute mit einem reichen Erfahrungsschatz aus der praktischen Landwirtschaft saßen, war die Diskussion sehr nahe an der landwirtschaftlichen Praxis.
Verwandte Artikel
Agrarministerkonferenz: Hessen stellt sich gegen Transparenz bei Gentechnik
Zur Haltung des hessischen Landwirtschaftsministers Ingmar Jung (CDU) bei der letzten Agrarministerkonferenz erklärt Hans-Jürgen Müller, Sprecher für Landwirtschaft der GRÜNEN Landtagsfraktion: „Statt sich für Transparenz und Wahlfreiheit bei Neuer Gentechnik…
Weiterlesen »
Lasst uns über eine Entwicklung reden, die in der Landwirtschaft – auch in Hessen – zum immer größeren Problem wird..
Weiterlesen »
Wichtige Unterstützung für Modernisierung der Kommunen im Werra-Meißner Kreis
Förderbescheidübergabe zur Stärkung der interkommunalen Zusammenarbeit Anlässlich der Übergabe eines Förderbescheids über 50.000€ zur Stärkung der interkommunalen Zusammenarbeit (IKZ) an den Bürgermeister von Berkatal, Lutz Bergner, durch Hessens Innenminister Roman…
Weiterlesen »