Am 07.06.2024 findet das politische Hofgespräch „Saatgut – auch in Zukunft nachhaltig und regional in Hessen produziert?“ ab 17 Uhr in den Räumen der Genossenschaft „Die Kooperative“, Im Bärengarten 5, in Frankfurt statt. Hierzu laden wir, die VÖL Hessen, in Kooperation mit dem Hessischen Bündnis für die Ernährungs- und Agrarwende (BEA Hessen) herzlich ein.
Im Rahmen dieser Veranstaltung wollen wir mit Vertreter*innen der demokratischen Parteien im hessischen Landtag und mit Euch ins Gespräch kommen und über aktuelle Fragen diskutieren: Wie steht es um die Erzeugung und Vermarktung von Saatgut in Hessen? Welche Auswirkungen könnte eine, derzeit auf EU-Ebene diskutierte, Deregulierung der neuen Gentechnik-Verfahren auf die Betriebe hier haben? Und: Was braucht es, um auch in Zukunft nachhaltig und regional in Hessen zu produzieren und die Wahlfreiheit zu sichern?
Einen Impulsvortrag wird es dazu von Dr. Carl Vollenweider (Praktizierender Ökozüchter und Co-
Geschäftsführer Forschung & Züchtung Dottenfelderhof) und Gebhard Rossmanith (Beratungsbüro für Ökol. Saatgut & Züchtung, Vorstand des Dachverbandes Ökologische Pflanzenzüchtung in Deutschland) geben.
Susanne von Münchhausen (Sprecherin des Ernährungsrates Frankfurt/M) wird durch den Abend führen.
Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Wir freuen uns auf eine spannende Veranstaltung und bitten um Anmeldung unter peter.kirch@voel-hessen.de.