Zusammen mit meiner Kollegin Vanessa Gronemann und meinem Kollegen Frank Diefenbach hatte ich einen intensiven Austausch mit dem Markvorstand der Markgenossenschaft Bellersheim.
Es ging dabei um die aktuellen Probleme, mit denen sich eine solche Eigentümergemeinschaft, die gemeinsam Wald bewirtschaftet, auseinandersetzen muss. Die Markgenossenschaft kann auf eine über 600 Jahre alte Geschichte gemeinschaftlichen Eigentums zurückblicken und hat sehr viel mehr als das Streben nach Gewinn im Fokus.
Eigentum verpflichtet wird hier aktiv gelebt und das hat mich beeindruckt.
Verwandte Artikel
Besuch von der Europa-Union Kreisverband Groß-Gerau
Spannende Diskussion über Weiterentwicklung der Europäischen Union und wie wir das weitere Zusammenrücken in Europa unterstützen können. Ich freue mich sehr, dass nicht nur wir Landespolitiker:innen (mit Ausnahme der AfD)…
Weiterlesen »
Austausch mit Hessischen Landfrauen
Was sind die spezifischen Anliegen von Frauen in der Landwirtschaft? Was brauchen Frauen im ländlichen Raum? Und was kann die Politik tun, um den Schutz der Verbraucher*innen zu verbessern? Wir…
Weiterlesen »
Weltbodentag 2024
Boden ist eine der wertvollsten Ressourcen, die wir haben.Doch steigende Kauf- und Pachtpreise, Spekulation und Flächenverbrauch machen es für viele hessische Landwirt*innen immer schwerer, ihren Hof zu sichern oder neu…
Weiterlesen »