Die Butter nicht vom Brot nehmen lassen
Nach diesem Motto taten sich im Jahr 1996 18 Bio-Bäuerinnen und Bauern der Milcherzeugerhemeinschaft Hessen zusammen und gründeten eine eigene Molkerei, um ihre Biomilch als solche absetzen zu können. 25 Jahre später blicken die Pionier:innen auf eine Erfolgsgeschichte zurück und erweitern die Produktion in diesem Jahr mit einem Neubau.
Bei der Einweihung und der Jubiläumsfeier war ich heute zu Gast und konnte Mitbegründer Josef Jacobi zu 25 Jahren Molkerei in Bauernhand beglückwünschen. Die Upländer Bauernmolkerei hat als erste Molkerei in Deutschland eine „faire Milch“ und Milch mit dem Label „gentechnikfrei“ auf den Markt gebracht. Ein tolles und innovatives Projekt, das zeigt wie bäuerliche Betriebe durch regionale Verarbeitung und Vermarktung einen ordentlichen Preis für ihre Milch erzielen können.
Bei der Podiumsdiskussion mit Hubert Weiger, Georg Janßen, Karsten Schmal und Sven Lorenz wurde unter dem Motto Jeder Hof Zählt über die Zukunft der bäuerlichen Betriebe diskutiert. Georg Janßen fasste es gut zusammen: Ein „weiter so“ kann es nicht geben. Wir brauchen eine gesamtgesellschaftlich getragene Agrarwende, im Höfe zu erhalten.
Verwandte Artikel
Besuch von der Europa-Union Kreisverband Groß-Gerau
Spannende Diskussion über Weiterentwicklung der Europäischen Union und wie wir das weitere Zusammenrücken in Europa unterstützen können. Ich freue mich sehr, dass nicht nur wir Landespolitiker:innen (mit Ausnahme der AfD)…
Weiterlesen »
Austausch mit Hessischen Landfrauen
Was sind die spezifischen Anliegen von Frauen in der Landwirtschaft? Was brauchen Frauen im ländlichen Raum? Und was kann die Politik tun, um den Schutz der Verbraucher*innen zu verbessern? Wir…
Weiterlesen »
Weltbodentag 2024
Boden ist eine der wertvollsten Ressourcen, die wir haben.Doch steigende Kauf- und Pachtpreise, Spekulation und Flächenverbrauch machen es für viele hessische Landwirt*innen immer schwerer, ihren Hof zu sichern oder neu…
Weiterlesen »