58.000 Euro für Stadt Sontra
Hessen soll bis spätestens 2045 klimaneutral sein. Darum hat das Umweltministerium 18 zusätzliche, starke Impulse mit dem „Mehr-Klimaschutz-Programm“ gesetzt. Entwickelt wurden zusätzliche Maßnahmen für Klimaschutz und -anpassung, die über den Integrierten Klimaschutzplan Hessen 2025 (IKSP) hinausgehen. Allein in diesem Jahr wurden bereits 31 Förderanträge mit einem Gesamtvolumen von 2,4 Millionen Euro bewilligt, 24 Projekte mit einer Hundertprozent-Förderung kamen aus den Klimakommunen.
„Mit dem Geld kann eine Hochwassergefahrensimulation – und analyse realisiert werden. Die Erstellung von Studien und Analysen zur Feststellung des klimabedingten kommunalen Gefährdungspotentials wird vom Land Hessen zu 100 % gefördert“, freut sich der GRÜNE Abgeordnete Hans-Jürgen Müller.
Im Rahmen des „Mehr Klimaschutz-Programms“ werden beispielsweise Bildungsangebote zum Thema Klima, Wasserressourcen-Management, Kommunale Bodenschutzkonzepte, Ladeinfrastruktur für E-Mobilität, Lastenradverleihsysteme in Kommunen gefördert. Auch das Projekt in Sontra gehört dazu.
Abgeordneter Felix Martin: „Gerade die jüngsten Überschwemmungen in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen verdeutlichen die Auswirkungen des Klimawandels auf tragische Weise. Deshalb ist jetzt der richtige Zeitpunkt präventive Maßnahmen des Hochwasserschutzes zu ergreifen sowie besonders entschlossen gegen den Klimawandel vorzugehen.“
Verwandte Artikel
Besuch von der Europa-Union Kreisverband Groß-Gerau
Spannende Diskussion über Weiterentwicklung der Europäischen Union und wie wir das weitere Zusammenrücken in Europa unterstützen können. Ich freue mich sehr, dass nicht nur wir Landespolitiker:innen (mit Ausnahme der AfD)…
Weiterlesen »
Austausch mit Hessischen Landfrauen
Was sind die spezifischen Anliegen von Frauen in der Landwirtschaft? Was brauchen Frauen im ländlichen Raum? Und was kann die Politik tun, um den Schutz der Verbraucher*innen zu verbessern? Wir…
Weiterlesen »
Weltbodentag 2024
Boden ist eine der wertvollsten Ressourcen, die wir haben.Doch steigende Kauf- und Pachtpreise, Spekulation und Flächenverbrauch machen es für viele hessische Landwirt*innen immer schwerer, ihren Hof zu sichern oder neu…
Weiterlesen »