Auf Einladung des Kreisbauernverbandes Marburg-Biedenkopf und der Initiative „Land schafft Verbindung“ habe ich heute Nachmittag mit mehr als 30 BesucherInnen die aktuellen Probleme in der Landwirtschaft diskutiert.
Die BesucherInnen auf dem Hof des Bio-Betriebs Metke-Hofmann GbR interessierten die Themen Agrarpaket, Düngeverordnung, Mercosur-Abkommen, Nutztierhaltungsverordnung und die Zukunftsaussichten für die heimische Landwirtschaft. Das ganze Spektrum der Einwirkungsmöglichkeiten der Agrarpolitik in EU, Bund und Hessen war dabei von Interesse.
Auch bei Themen, bei denen unterschiedliche Meinungen aufeinandertrafen, war die Gesprächskultur von Rücksichtnahme und Zuhören geprägt. Da macht der Austausch Freude. Dank an die gute Moderation durch die Vorsitzende des Kreisbauernverbandes Karin Lölkes. Ich habe eine Menge (nicht nur das Gastgeschenk) mitgenommen, auch für die parteiinterne Diskussion von agrarpolitischen Themen.
Verwandte Artikel
Besuch von der Europa-Union Kreisverband Groß-Gerau
Spannende Diskussion über Weiterentwicklung der Europäischen Union und wie wir das weitere Zusammenrücken in Europa unterstützen können. Ich freue mich sehr, dass nicht nur wir Landespolitiker:innen (mit Ausnahme der AfD)…
Weiterlesen »
Austausch mit Hessischen Landfrauen
Was sind die spezifischen Anliegen von Frauen in der Landwirtschaft? Was brauchen Frauen im ländlichen Raum? Und was kann die Politik tun, um den Schutz der Verbraucher*innen zu verbessern? Wir…
Weiterlesen »
Weltbodentag 2024
Boden ist eine der wertvollsten Ressourcen, die wir haben.Doch steigende Kauf- und Pachtpreise, Spekulation und Flächenverbrauch machen es für viele hessische Landwirt*innen immer schwerer, ihren Hof zu sichern oder neu…
Weiterlesen »